Unsere Leistungen
Wir helfen Ihnen professionelle Podcasts zu produzieren, Ihr Publikum zu fesseln – und echte, messbare Ergebnisse zu erzielen.
Warum Podcasts?
Podcasts erlauben wie kein anderes Format, auf direkte und authentische Art Geschichten zu erzählen – und Ihr Publikum in Momenten zu erreichen, in denen es sich bewusst Zeit für Ihre Geschichten nimmt. Denn Podcast-Hörer:innen wählen aktiv aus, was sie hören. Qualität ist dabei der entscheidende Faktor, der Ihren Podcast aus dem Meer der Shows heraushebt.
Wie wir einen erfolgreichen Podcast produzieren
Der erste Schritt zum Erfolg eines Podcasts ist die Kreation einer herausragenden Show. Einer Sendung, der die Menschen gern zuhören, die ihnen einen Mehrwert bietet – und die aus den über 1 Million verfügbaren Podcast-Produktionen hervorsticht. Dazu erzählen wir Geschichten, die das Publikum wirklich interessieren, es weiterbilden, bewegen und inspirieren.
Der zweite – und genauso wichtige – Schlüssel zum Erfolg eines Podcasts ist die richtige Vermarktung. Denn der beste Podcast bringt nichts, wenn niemand weiß, dass es ihn gibt.
Damit Ihr Podcast zu einem vollen Erfolg wird, unterstützen wir Sie bei jedem einzelnen Arbeitsschritt, beratend oder aktiv. Wir begleiten Ihre Produktion von Anfang bis zum Ende – von der Idee über die redaktionelle und technische Umsetzung bis hin zur Vermarktung und Verbreitung.
Produktion
Full-Service-Podcastproduktion
Wir kümmern uns um den gesamten Produktionszyklus von Podcasts. Ihnen stehen wir mit unseren Services ganz so zur Verfügung, wie Sie es brauchen – Gewerk für Gewerk oder von Anfang bis Ende.
Wir produzieren Branded Podcasts, Sponsored Podcasts, Podcasts für interne Kommunikation oder einfach Podcasts zur Vermittlung von Wissen, Diskurs oder Meinung.
Branded Podcast
Ein Branded Podcast ist der offizielle Podcast Ihres Unternehmens. Konzept und Storytelling werden dabei ganz an Ihrer Content-Strategie ausgerichtet.
Podcast für interne Kommunikation
New Work macht die interne Kommunikation immer wichtiger. Um ein remote arbeitendes Team in Verbindung und auf dem Laufenden zu halten, sind Podcasts bestens geeignet. Sie sind leichter zu konsumieren als andere Medien.
Sponsored Podcast
Mit einem Sponsored Podcast vermitteln Sie als Sponsor Thought Leadership. Der redaktionell freie Podcast ist thematisch an Ihr Projekt angelehnt und zieht so die Aufmerksamkeit der Hörer:innen nachhaltig in Ihre Richtung.
Fremdsprachige Produktion
Wir arbeiten mit Moderator/innen verschiedener Sprachen zusammen und sorgen so dafür, dass Ihr Podcast auch ein internationales Publikum erreicht.
Inklusive und barrierefreie Podcasts
Für Hörer:innen, die gerne etwas nachlesen möchten, bieten wir Verschriftlichungen der Episoden an. Auch gänzlich barrierefreie Podcasts sind für uns kein Hindernis.
Vermarktung & Reichweite
Ein fertig produzierter Podcast bringt einem nicht viel, wenn er sein Publikum nicht erreicht. Erst die maßgeschneiderte Vermarktungsstrategie sorgt für die notwendige Reichweite. Wir blicken auf Erfahrung seit 2009 in Vermarktung und Reichweitenoptimierung von Podcasts zurück. Mit unserer Expertise verhelfen wir Ihrer Show, die richtigen Ohren zu erreichen.
Wir entwickeln Strategien, mit denen Sie Ihr Zielpublikum erreichen, die Reichweite Ihrer Show erhöhen und konkrete Geschäftsergebnisse erzielen – Für Podcasts, die wir produzieren, aber auch für Shows, die bereits auf dem Markt sind.
Angepasst an Ihre Content-Strategie nutzen wir verschiedene Mittel, Ihren Podcast zu vermarkten. Social-Media, Podcastwerbung, redaktionelle Empfehlungen und Cross-Promo sind nur die Spitze des Eisbergs an Möglichkeiten.
Haben Sie noch keine Content-Strategie? Kein Problem! Dann gehen wir auch dieses Projekt mit Ihnen an und binden Ihre Produktion direkt mit ein.
Distribution & Messung
Distribution
Wir kümmern uns um den gesamten Produktionszyklus von Podcasts. Ihnen stehen wir mit unseren Services ganz so zur Verfügung, wie Sie es brauchen – Gewerk für Gewerk oder von Anfang bis Ende.
Player
Neben der Distribution an die verschiedenen Plattformen bieten wir Ihnen einen DSGVO konformen Player an, den Sie auf Ihrer Website einbinden können. Den Player können wir im Aussehen und Funktion nach Ihren Bedürfnissen anpassen.
Messung
Es gibt noch keine standardisierten Statistiken für den nationalen Podcastkonsum. Doch mit den richtigen Hilfsmitteln und rechtzeitigen Vorbereitungen lassen sich die Erfolge von Podcasts auch in Zahlen messen.
Mit umfangreichen und regelmäßigen Reportings erfahren Sie von uns, wann und wo Sie welche Hörer:innen erreicht haben: Die Grundlage für erfolgreiche Optimierung Ihres Podcasts.
Beratung
Haben Sie schon einen Podcast, oder möchten Sie einen produzieren, aber selber die Zügel in der Hand behalten?
Kein Problem. Wir beraten Sie gern!
Worshops und Seminare
Für jeden Schritt von Konzeption bis Vermarktung bieten wir Workshops und Seminare für Ihr Projekt an. Haben Sie technisch alles im Griff, aber am Konzept beißen Sie sich die Zähne aus? Oder stehen Konzept und Vermarktungsstrategie, doch irgendwie ist der Sound schlecht?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie in jedem Bereich einen professionellen Standard erreichen können.
Wir bieten maßgeschneiderte Workshops, Seminare oder persönliche Beratungsgespräche – ganz nach Kundenwunsch.
Evaluation bestehender Podcasts
Sie produzieren bereits einen Podcast, meinen aber, es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten? Manchmal scheint man alles richtig gemacht zu haben und trotzdem läuft es nicht. Auch für solche Fälle bieten wir eine Lösung:
Wir analysieren und evaluieren jede Facette Ihrer Podcastproduktion und machen, wenn Sie es wünschen, Vorschläge zur Verbesserung.
Werbung
Nicht nur der Boom des gesprochenen Wortes macht Podcasts für Werbetreibende interessant. Podcasthörer:innen suchen gezielt nach Podcasts und hören entsprechend aufmerksam zu. Durch die persönliche Art der Ansprache entsteht eine angenehme Verbundenheit zwischen Hörer:in und Moderator:in. Die perfekten Voraussetzungen für Werbe-Einschübe.
Wir holen Ihre Zielgruppe dort ab, wo sie ist: beim Hören von Podcasts. Dazu entwickeln wir maßgeschneiderte Spots für ihren Podcast und platzieren sie in sorgfältig ausgewählten Shows, die Ihre Zielgruppe hört.
So erreichen Sie Podcast-Hörer:innen, die sich für Ihre Inhalte interessieren, und das zu einem Zeitpunkt, in dem sie sich bereits im Zielmedium befinden.
Native Advertising
Native Ads sind von Moderator:innen selbst eingesprochene Werbetexte. Dadurch entsteht keine Unterbrechung im Fluss des Podcasts. Die native Werbepause fließt organisch in den Podcast mit ein und wird als Werbung gekennzeichnet.
Da Podcasts auch mal sehr spezifische Thematiken behandeln, lassen sich auch sehr konkrete Zielgruppen erreichen.
Dynamische Podcast Werbung
Eine andere Methode ist die dynamische Podcast Werbung. Hier werden Werbespots vorproduziert und strategisch dynamisch ausgespielt. Anhand von Inhalt und Zielgruppe setzen wir die Spots maximal wirkungsvoll in verschiedene Podcasts ein.